Moin!

There was no choice but to be pioneers.

Margaret Hamilton, Software Engineer

Wie ich diesen Text schreibe (es ist das Jahr 2021) ist es ziemlich genau ein Jahr her, das ich eine neue Tür in meinen Leben aufstoßen konnte und ich weiß noch ganz genau, wie ich seinerzeit über diesen Satz von einer der ersten Software Ingenieurinnen der Welt stolperte, das er sich gut auf einer Präsentation zu etwas finden konnte, in dem vor allen ein festgefahrenes Szenario gelöst werden musste. Und am Ende der menschliche Faktor ein wenig vernachlässigt wurde.

Was das Ganze nun mit einen persönlichen, zwei sprachigen (ja, richtig: Hier gibt es Beiträge auf Deutsch und auch auf Englisch!) Blog zu tun hat?

Blicke ich zurück auf mein bisheriges Leben, hab ich immer wieder festgestellt, dass die Rolle, ein Pionier auf irgendeinem Gebiet zu sein gar nichts schlimmes ist. Ganz im Gegenteil: Gerade in solch einer Pionierarbeit fühle ich mich wohl und hab manchmal auch das Gefühl über mich hinaus zu wachsen und Dinge zu erreichen, die andere nicht für möglich gehalten haben.

Was erwartet Euch hier also?

  • Heiße Stories aus meiner Karriere? Mit Sicherheit
  • Tests und Bewertungen? Klar, ich schreib ja gerne!
  • Fotografien, die widerspiegeln, wie ich die Welt sehe? Na klar!
  • Geschichten, wie sie nur meine Katzen erzählen könnten? Auch!
  • Seltsam anmutende Erzählungen von meinen Autos? Logo!
  • Politisch interessante Diskussionen? Nein.

Versteht mich an der Stelle nicht falsch: Wenn Ihr hier zusammenkommt, dann sollt ihr mich so kennenlernen, wie ich bin! Und ich bin notorischer Optimist und hab auch an einem Montag morgen zumeist hervorragende Laune 🙂

Habt also Spaß mit mir, meiner Sicht auf die Welt, denn: Das ist genau der Grund, wieso ich Euch hier willkommen heißen möchte!

As I write this paragraph in 2021, it is quiet exactly one year ago, as a new door opens up for me for a whole new adventure. I knew, that this quote, as I discovered it and decided to use it for my slide deck to conclude a tricky situation, where the human factor on the scenario had quiet a small impact on the whole “big thing”, that it would be fit very well into my presentation.

What this quote now has what type of impact on that dual-language (right: german and english postings incoming!) Blog?

Having a view in the rear mirror of my Life, I’ve noticed it very often, that the fact to be a pioneer on whatever type of field is not that hard and bad at all: Being a pioneer is indeed something I love to be: To outgrow my own possibilities and to work on something to achieve, that everyone else thought cannot be done: That drives me forward and impresses me.

So, what you have to expect here?

  • Stories straight from my professional career? Sure!
  • Reviews? Sure thing, as I love to write!
  • Photographies with having a view on how I see the world? Yes, please!
  • Lovely Tales from my cats? Yep!
  • Petrolhead talk about my cars? Sure!
  • Political debates? No.

So folks, don’t get me wrong: When you are visiting me here onto my blog, than it would be huge fun, that you can have a good mood and that you will read my stories with joy and good mood. And yes: That you can experience me just like who I am: A funny and optimistic guy, also on Monday mornings, too! 🙂

So: Have fun with me and my point of view and enjoy it!